Leistungen

Prophylaxe – Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung (Individualprophylaxe) umfasst die vollständige Entfernung aller harten und weichen Ablagerungen auf Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen, ebenso die Reinigung der Zahnzwischenräume ohne parodontalchirugische Eingriffe. Am Ende werden die Zähne bzw. die sichtbaren Zahnwurzeloberflächen poliert mit Polierinstrumenten und –pasten. Zum Abschluss wird ein Fluoridgel für den Schutz und die Remineralisation der Zähne auf diese aufgetragen. Diese Behandlung stellte einen wichtigen Grundpfeiler in der Zahnmedizin dar, denn nur saubere Zähne können lange erhalten werden.

In der Regel bedarf es bei einem gesunden Menschen einer halbjährlichen bzw. jährlichen Zahnreinigung. Je nach individueller Notwendigkeit zum Beispiel aufgrund vorhandener Allgemeinerkrankungen muss das Intervall auf 3-4 mal im Jahr erhöht werden.

Kariestherapie

Mechanisch aufbereitete Zähne (z. B. mit einer Turbine) können mit hochwertigen und natürlich aussehenden Kunststofffüllungen versorgt werden. Der Einsatz von Lasern ermöglicht eine minimalinvasive Präparation der erkrankten Zähne, d.h. gesunde Zahnsubstanz bleibt weitestgehend erhalten. Außerdem ist die mit einem Laser behandelte Oberfläche keimfrei, die Behandlung ist schmerzarm. Die Oberfläche wird vermehrt angerauht und ist frei von Rückständen, die durch die Präparation mit mechanischen Instrumenten entstehen würden.

Wurzelkanalbehandlung – maschinelle Aufbereitung

Die Zahnwurzel wird bis zur Spitze aufbereitet und eine Überinstrumentierung über die Wurzelspitze ist ausgeschlossen. So steigt die Prognose des Zahnes merklich.

Parodontologie / Parodontitistherapie

Die Parodontitis ist nach neuesten Erkenntnissen (Lit.) eine Infektionserkrankung des Zahnbettes mit systemischen Auswirkungen. Sie korreliert häufig mit Herz-und Kreislauferkrankungen, Autoimmun- und Stoffwechselerkrankungen. Die Behandlung ist in mehrere Schritte unterteilt. Nach abgeschlossener Vorbehandlung werden die Oberflächen der Zahnwurzel kürettiert (chirurgisch oder konservativ).

In unserer Praxis werden für die Parodontaldiagnose u. a. ein Er:YAG KEY-Laser mit Bio-Feedback-System und ein genetischer und mikrobiologischer Nachweis von Parodontitiserregern (PCR) eingesetzt. Durch eigene Studien (2004), die mittlerweile von Universitäten abgesichert worden sind, bevorzugen wir diese Laserbehandlung der Parodontitis. Dabei handelt es sich um eine Privatleistung.

Es erfolgt so eine vollständige Biofilmentfernung und Keimneutralisierung in der Zahnfleischtasche und die Wurzeloberfläche erfährt durch die schonende Abtragung keine Zerstörung. Dadurch bleibt die Wurzeloberfläche auch nach der Behandlung glatt. Somit ist eine Neubesiedlung der Bakterien auf der Wurzeloberfläche erheblich erschwert. Vereinfacht gesagt, werden die Bakterien mit den Handinstrumenten (Küretten) „erschlagen“ und mit dem Laser einfach „erschossen“.

Begleitend wird eine medikamentöse, alleinige lokale Desinfektion oder eine entzündungshemmende, systemische Behandlung in Kombination durchgeführt. Auch parodontalchirurgische und kieferchirurgische Maßnahmen (wie Knochenaufbau, Mundvorhof-OP, Vestibulumplastik und Lippen) gehören zu unserem Behandlungsspektrum. Ebenfalls ist eine Periimplantitisbehandlung (Entzündung des Halteapparates des Implantates) mit dem Er:YAG Laser möglich.

Zahnersatz-Behandlung (Prothetik)

Unsere Zahnarztpraxis bietet festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz, sowohl im Bereich der Kronen- und Brückenversorgung, als auch in der ästhetischen Zahnversorgung und Implantatprothetik an.

Wir verwenden in unserem praxiseigenen Labor nur hochwertige biokompatible Werkstoffe. So kann bei bestehenden Allergien auf Metalle und Kunststoffe verzichtet werden.

Auf Wunsch wird Zahnersatz mit nur einer biokompatiblen palladiumfreien Goldlegierung angefertigt. Vollkeramische metallfreie Rekonstruktionen aus Zirkondioxid bis zu einer Spannweite von 56 mm sind möglich. Andere individuelle Keramiklösungen werden ebenfalls angefertigt.

Den Einsatz von Nichtedelmetallen lehnen wir weitestgehend ab. Es werden ausschließlich hochwertige biokompatible Werkstoffe mit CE-Zertifikat verwendet. Jedes Produkt ist ein Unikat und wird im praxiseigenen Labor gefertigt. Dort wird der Zahnersatz am Computer erstellt und konstruiert.

Eine CNC-Maschine fräst dann ihren individuellen Zahnersatz. Zusätzlich sind noch weitere individuelle Form- und Farbanpassungen möglich.

Bei aufwändigen Arbeiten ist u. U. eine umfangreiche Voruntersuchung erforderlich, um Ihnen ein möglichst hohes Maß an Sicherheit zu bieten. Dies umfasst ggf. auch funktionsdiagnostische Maßnahmen.

Implantatversorgung

Die Implantate dienen dem Ersatz verlorengegangener Zähne, die anschließend mit festsitzendem oder herausnehmbarem Zahnersatz versorgt werden. Dazu führen wir ein Konzil mit der Kieferchirurgie und Zahntechnik durch. Um die optimale Position für die Implantate zu bestimmen sind weitere diagnostische Maßnahmen und Vorbehandlungen nicht ausgeschlossen. Eine Vorplanung ist hier in jedem Fall erforderlich.

In einem operativen Eingriff wird das Primärimplantat in den Knochen eingebracht. In der Regel beträgt die Einheilzeit des Implantates 3-6 Monate. Nach Freilegung der Implantate werden die Implantatpfosten eingeschraubt und die Anfertigung der prothetische Suprakonstuktion (entgültige Arbeit) erfolgt in der Zahnarztpraxis im hauseigenen zahntechnischen Labor.

Kieferchirurgie

Eine Wurzelspitzenresektion wird notwendig, wenn im Wurzelkanal eine Entzündung über die Zahnwurzel hinausgeht, d. h. auf den umgebenden Knochen übergreift, und durch eine Wurzelbehandlung nicht ausgeheilt werden kann. Bei einer Wurzelspitzenresektion wird die betroffene Wurzelspitze und das erkrankte umliegende Knochengewebe (Granulationsgewebe, Zyste u. a.) entfernt. Neben chirurgischer Wurzelspitzenentfernung führen wir diesen Eingriff auch mit Laser durch. Die Vorteile liegen in einer Schonung des umliegenden Gewebes und vermindert auftretenden Komplikationen.

Parodontalchirurgie

Hoch ansetzende Bänder erschweren die tägliche Zahnreinigung im betroffenen Bereich, sie begünstigen auch Verletzungen durch die Zahnbürste. Beim Schlucken, Kauen, Sprechen, Knirschen usw. werden die Zugbewegungen auf das umgrenzende Zahnfleisch übertragen, was zumindest die Durchblutung dort je nach Bewegung ändert.

Dadurch wird der Zahnfleischrand mechanisch erweitert, was wiederum das Eindringen von Nahrungspartikeln und die Bildung von Plaque begünstigt.

Das Zahnfleisch geht zurück. Besteht ein hoch ansetzendes Lippen- und Wangenband im Bereich zurückgehenden Zahnfleisches, so kann es zu einem verstärkten Abbau des die Zahnwurzel umgebenden Knochens kommen. Die Folge kann vorzeitiger Zahnausfall sein.

Lippen- und Wangenbänder können operativ entfernt bzw. durchtrennt werden. Die Vorteile einer chirurgischen Behandlung mit Hilfe von Laser liegen in kaum auftretenden postoperativen Komplikationen, wie z. B. Infektionen und Entzündungen, verglichen mit konventionellen Verfahren.